Steigern Sie Ihre Produktivität bei der CAM-Programmierung durch die Verwendung von Adveon in TopSolid 7

8 September 2014

Nach mehr als 15 Jahren der Zusammenarbeit mit Sandwik Coromant freut sich Missler Software, den Abschluss eines strategischen Partnerschaftsabkommens mit der Firma über die Integration der Werkzeugbibliothek Adveon™ bekanntgeben zu können.

Als smarte Software mit allen wichtigen Funktionen für die Verwaltung von Schneidteilen, Kollisionen und Steuerpunkten ermöglicht Adveon den Zugriff auf eine Bibliothek mit Werkzeugen beliebiger Lieferanten über das Internet. Die Produktivität bei der CAM-Programmierung wird durch die Bereitstellung eines Katalogs mit allen wichtigen Informationen (Geometrie und Schneidbedingungen) gesteigert.  Zielgruppen für diese Lösung sind Planungsbüros und Werkstätten von Firmen, die mit numerisch gesteuerten Werkzeugmaschinen ausgestattet sind.

Die Bibliothek ermöglicht den schnellen Aufbau einer Werkzeugdatenbank und gewährleistet den automatischen Zugang zu 3D-CAD-Modellen für eine genaue Simulation und Visualisierung. Durch die Reduzierung manueller Eingaben ist die Kohärenz und Qualität der Daten gewährleistet. Außerdem erleichtert und beschleunigt Adveon die CAM-Programmierung unter Einhaltung der ISO-Norm 13399. So können Kunden ihre eigenen Bibliotheken aufbauen, im Handumdrehen Werkzeuge zusammenstellen und die Ergebnisse in 2D oder 3D anzeigen.

Die auf neuen Softwaretechnologien basierende TopSolid-Lösung erfüllt die zunehmend umfangreicheren allgemeinen Anforderungen verschiedener Branchen. Die neue Generation ist das Ergebnis von mehr als zehn Jahren intensivster Entwicklungsarbeit, die eine Integration brandaktueller Funktionen ermöglicht hat, wie z. B. die Parallelisierung (MultiCore), integriertes PDM, die Web-Kompatibilität oder auch das Rendering. Die ersten Kunden im Maschinenbau haben einen Produktivitätsgewinn von 20 bis 30% feststellen können.

Ein wesentlicher Vorteil von TopSolid’Cam ist sein nativer PDM für die Verwaltung von Werkstücken und Schneidwerkzeugen.

Dominique Laffret, VP Partenariats bei Missler Software erklärt hierzu: „Missler Software kennt die Schwierigkeiten der Nutzer von CAM-Lösungen und CNC-Maschinen bei der Verwendung von Schneidwerkzeugen unter bestimmten Bedingungen und hat sich daher für eine Partnerschaft mit Sandvik Coromant ausgesprochen, als dieses Unternehmen die gemeinsame Erarbeitung eines neuen Software-Konzepts vorgeschlagen hat. Adveon ist eine innovierende Lösung für die Erstellung eigener Werkzeugbibliotheken unter Einhaltung der ISO-Norm 13399. Durch den direkten Zugriff auf die Datenbank mit Werkzeugen beliebiger Lieferanten kann der Anwender schnell und leicht einen Katalog mit den für seine Aufgaben erforderlichen Werkzeugen zusammenstellen und eine entsprechende Bestellung aufgeben. Die Gefahr, ein nicht existierendes Werkzeug zu generieren, ist somit gebannt und der Bediener findet die Werkzeuge in seiner eigenen TopSolid’Cam-Datenbank wieder. Auf der Benutzeroberfläche erscheinen sämtliche Werkzeugeigenschaften (Steuerpunkte, Schneidteile, Typ und Position des Anbaus, einschließlich der Vorstehlänge), so dass die Werkzeuge direkt in TopSolid’Cam genutzt werden können. Neben den Aktualisierungen werden selbstverständlich auch Kundenänderungen verwaltet.

Es versteht sich von selbst, dass diese Art der Zusammenarbeit einen Zeitersparnis und höhere Sicherheit mit sich bringt. Eine CAD-/CAM-Lösung beschränkt sich schon seit langem nicht mehr auf das Generieren von Werkzeugbahnen und daher müssen wir die Akteure in der Fertigung bei der Verringerung des Fehlerpotenzials unterstützen und ihnen dazu einfache Werkzeuge zur Durchführung komplexer Vorgänge bereitstellen.‟

Klas Forsström, Präsident von Sandvik Coromant kommentiert: „Wir sehen uns dem Druck ausgesetzt, die Zeitspanne zwischen der Konzeption und der Fertigung immer weiter zu verkürzen, während die Komplexität der Maschinen gleichzeitig weiter zunimmt. In diesem Kontext ist der schnelle Zugang zu genauen Werkzeugdaten wichtiger denn je. Unternehmen können es sich nicht mehr leisten, Daten manuell einzugeben, und den Bedienern muss eine einzige Werkzeugbibliothek zur Verfügung stehen, die Werkzeuge verschiedener Hersteller verwalten kann. Adveon wurde von Grund auf neu entwickelt, um diesen Herausforderung gerecht zu werden, und wir freuen uns über die Integration der Werkzeugbibliothek in die TopSolid-Lösung.‟

Die offizielle Einführung erfolgt auf der IMTS, die vom 8. bis 13. September 2014 in Chicago stattfindet, und in der darauffolgenden Woche auf der AMB Stuttgart.

Über Sandvik Coromant

Sandvik Coromant ist der Weltmarktführer für Werkzeuge, Werkzeuglösungen und Know-how in der metallbearbeitenden Industrie. Mit erheblichen Investitionen in Forschung und Entwicklung schaffen wir gemeinsam mit unseren Kunden einzigartige Innovationen und setzen neue Maßstäbe für die Produktivität. Unsere Kunden sind in der Automobil-, Luftfahrt- und Energieindustrie tätig. Sandvik Coromant beschäftigt 8.000 Mitarbeiter und ist in 130 Ländern vertreten. Wir sind Teil des Geschäftsbereichs Sandvik Machining Solutions innerhalb der globalen Unternehmensgruppe Sandvik. www.sandvik.coromant.com

Über Missler Software

Missler Software, mit Sitz vor den Toren der französischen Hauptstadt Paris, ist ein Anbieter von CAD-, CAM- und ERP-Lösungen der TopSolid-Reihe für die Maschinenbaubranche, den Werkzeugbau, sowie Holz und Blech verarbeitende Industrien. 2013 hat das Unternehmen mit seinen 200 Mitarbeitern 27 Millionen Euro erwirtschaftet. Jedes Jahr investiert Missler Software rund 30% des Jahresumsatzes in die Forschung und Entwicklung integrierter Softwarelösungen. Das Unternehmen wurde 1984 gegründet und ist seit 1997 auf dem internationalen Markt präsent. Missler Software exportiert ungefähr 60% seiner Software-Lizenzen weltweit über ein Netzwerk von 80 Value Added Resellern (VARs). Weitere Informationen finden Sie unter www.topsolid.de