Eine langjährige Partnerschaft bildet nun das Fundament für „Industrie 4.0“ in der TOPSOLID Gruppe – cadamMSM wird das neue TopSolid’ShopFloor!

29 Januar 2021

TopSolid’ShopFloor | PROGRAM MANAGER – Direkter Zugriff auf alle relevanten Fertigungsdaten in 2D oder 3D!
TopSolid’ShopFloor | PROGRAM MANAGER – Automatisch generierte Werkzeugliste anhand des NC-Programms (nicht nur TopSolid Programme!)
TopSolid’ShopFloor | TOOL MANAGER – PDF eines Komplettwerkzeuges mit Stückliste (Diese Dokumente werden automatisch im Hintergrund von TopSolid’Design generiert)
TopSolid’ShopFloor | TOOL MANAGER – Komplettwerkzeuge in 3D an jedem Ort zu jeder Zeit! (TopSolid’Viewer Paket wird automatisiert vom Server erstellt)
TopSolid’ShopFloor | TOOL MANAGER – 3D Ansicht des Revolvers (IST- und SOLL-Situation für das Umrüsten der Maschine)
TopSolid’ShopFloor | STORAGE MANAGER – 3D Visualisierte Lager (Werkzeugwagen, Schranksysteme und automatisierte Karusselllager)

Die wegweisende Richtung der TopSolid Gruppe war schon lange klar. Industrie 4.0 soll ein zentraler Baustein der TopSolid Produkte werden. Aber was ist die beste Lösung dafür? Nach einer ausgiebigen Marktanalyse und näherer Betrachtung möglicher Partner fiel der Fokus auf ein tief integriertes Produkt. Es soll eine Lösung sein, welche auf TopSolid basiert und demnach möglichst wenige oder noch besser keine Schnittstellen benötigt. Die CADAM Solutions AG, langjähriger TopSolid Vertriebspartner in der Schweiz, entwickelte bereits vor mehreren Jahren ein Produkt namens cadamMSM. Die Lösung wurde von einem einfachen DNC zu einer umfangreichen Fertigungsdatenverwaltung mit allen Vorzügen von TopSolid ausgebaut.

Richard Lamure (CEO TOPSOLID GROUP): Dieser neue Zusammenschluss zeigt die Dynamik und die Ambitionen unserer internationalen Entwicklungsstrategie.

Der Zusammenschluss ist ein Teil des «TopSolid 4.0» Strategieplans, welcher grundlegend zwei Ziele verfolgt. Einerseits die internationale Marktposition zu festigen und auszubauen, wie auch neue Lösungen für die digitale Transformation unserer Kunden im Industriebereich anzubieten.

Wir bauen unser Produktportfolio stetig aus, um den Bedürfnissen unserer Kunden gerecht zu werden. Mit der integrierten CAD/CAM/PDM und jetzt auch SHOPFLOOR bieten wir eine einzigartige Lösung auf dem Markt!

Direkt nach der technischen Verifizierung waren beide Seiten motiviert, einen neuen gemeinsamen Weg einzuschlagen und diese unvergleichliche Industrie 4.0 Lösung rund um den Globus als neues Produkt TopSolid’ShopFloor auf den Markt zu bringen.
TopSolid’ShopFloor beinhaltet alles für die Verwaltung einer «Digitalen Fertigung». D.h. NC-Programm-, Werkzeug-, Lagerort- und Lagermanagement mit einem Live-Abbild des Maschinenparks wie auch diverse Schnittstellen zu allen Umsystemen.

Michael Zürcher (Produktmanager TopSolid’ShopFloor), meint kurz und knapp:
«TopSolid’ShopFloor macht es möglich, den Fertigungsprozess vollumfänglich zu digitalisieren, wiederkehrende Arbeiten zu automatisieren und einen durchgehenden Fluss von Informationen zu erschaffen. Die wahrnehmbare Optimierung der Prozesse und des Informationsflusses führen zu einem direkten Gewinn. «Digitale Fertigung» ist jetzt und heute!»

Der Beweis für diese Aussage sind die langfristig bestehenden internationalen Grosskunden, die sich bereits vor einigen Jahren für cadamMSM entschieden haben.
Der technische Manager von TopSolid’ShopFloor, Sven Doswald, ergänzt die Zukunft mit einer Perspektive: „TopSolid’ShopFloor ist ein sehr skalierbares Produkt, von einem einfachen DNC bis hin zu einer digitalen Fertigung. TopSolid’ShopFloor findet somit in jeder Unternehmensgrösse einen Platz! “ - "Strebt ein Kunde eine umfangreichere Integration an, eröffnen die bereits vorhandenen und bewährten Schnittstellen zu Steuerungen, Voreinstellgeräten, Lagersystemen und ERP’s von Siemens, Heidenhain, Fanuc sowie zu Zoller, Kelch, Kardex, SAP die Möglichkeiten in alle Richtungen!"

Mit der Übernahme der CADAM Solutions AG als Tochtergesellschaft der TOPSOLID GROUP wurde der erste Schritt gemacht und es ist nun an der Zeit, den weltweiten Zugang zu TopSolid’ShopFloor zu ermöglichen. Der Schwerpunkt der ersten Phase liegt im DACH-Markt, obwohl TopSolid’ShopFloor bereits in den Sprachen Deutsch, Französisch und Englisch verfügbar und bereits auch international im Einsatz ist.

Michael Zürcher: „Wir definieren aktuell eine TopSolid Demo-Master-Integration, die es allen VARs und Neukunden ermöglicht, auf eine fertig konfigurierte Umgebung zuzugreifen. Sie alle kennen unsere «Schweizer Präzision»; deshalb wird diese Integration perfekt und widerspiegelt ebenfalls unsere langjährige Qualitätsarbeit als CADAM. Es gibt viel zu tun, aber wir sind ein motiviertes Team. Daher ist die Veröffentlichung des neuen TopSolid’ShopFloor schon bald in Sicht!"

Wir freuen uns, TopSolid’ShopFloor als neue Plug’n’Play Erweiterung für bestehende TopSolid’CAM-Integrationen anbieten zu können. Dies ermöglicht den weltumspannenden TopSolid Anwendern ihre Integration auf eine digitale Fertigung nach Standard Industrie 4.0 auszubauen!