Missler Software unterstützt die CAD/CAM-Integration

8 April 2014

Missler Software war in den vergangenen 30 Jahren auf dem Gebiet der Softwareentwicklung tätig und ist ein aktiver Befürworter integrierter CAD/CAM-Lösungen. Zahlreiche Softwareentwickler fördern die Verbreitung integrierter Lösungen, doch stellt sich die Frage, was wir uns eigentlich unter einer integrierten CAD/CAM-Lösung vorstellen müssen und welche Vorteile diese Lösungen dem Endbenutzer bringen. Der folgende Artikel enthält ein Interview mit Christian Arber, CEO von Missler Software und Gründervater der TopSolid-Produktreihe. Wir haben Christian Arber gefragt, was die Integration von CAD und CAM für ihn bedeutet.

Interview mit Christian Arber über integrierte CAD/CAM-Lösungen:

·         Was macht TopSolid zu einer integrierten CAD/CAM-Softwarelösung?

TopSolid ist eigentlich eine integrierte CAD/CAM/ERP-Lösung. In diesem Artikel möchte ich allerdings nur über die CAD/CAM-Integration sprechen, da wir in Frankreich derzeit vor allem unsere ERP-Lösung TopSolid’Erp verkaufen.

Meiner Ansicht nach ist TopSolid eine der wenigen wirklich integrierten CAD/CAM-Softwarelösungen auf dem Markt. Was das bedeutet? Unsere CAD-Software TopSolid’Design ist das Herzstück unserer CAM-Pakete. Allerdings sind sich viele Nutzer beim Kauf unserer CAM-Software z. T. gar nicht bewusst, dass sie damit automatisch auch über TopSolid’Design verfügen. Bei der Verwendung von TopSolid lassen sich CAD und CAM gar nicht voneinander trennen. Als wir unsere Software für die Entwicklung einer neuen TopSolid 7-Generation vollständig überarbeitet haben, mussten wir die CAD-Lösung komplett umgestalten und konnten erst im Anschluss daran mit der Entwicklung von TopSolid’Cam beginnen.

Das bedeutet, dass ein Benutzer für die Konzeption und die Fertigung nur eine einzige Lösung benötigt, denn bei der Aktualisierung der CAD-Datei werden gleichzeitig auch alle Werkzeugwege angepasst.

Ohne die CAD-Umgebung zu verlassen zu müssen, kann der Nutzer das Werkstück auf einem Maschinenwerkzeug (in einem Schraubstock, einer Einspannvorrichtung oder einer Haltevorrichtung) positionieren und anschließend in einer simulierten Umgebung bearbeiten, in der auch eine komplette Kollisionsprüfung durchgeführt wird. Der Nutzer kann direkt am 3D-Modell arbeiten, wobei jede Änderung des Modells eine Anpassung der Werkzeugwege nach sich zieht.

·         Was ist die Alternative zu einem integrierten Lösungspaket?

Der Kauf separater CAD- und CAM-Lösungen. Das geschieht sehr oft und bedeutet, dass viele unserer Kunden eine spezifische CAD-Lösung nutzen. So sind beispielsweise Subunternehmer in bestimmten Branchen oftmals gezwungen, die von ihren Auftraggebern vorgegebene CAD-Software zu verwenden. Für die Fälle, in denen Unternehmen eine andere CAD-Software verwenden als TopSolid’Design, entwickeln wir gezielt Funktionen für einen möglichst nahtlosen Übergang. So haben wir in TopSolid 7 beispielsweise die FreeShape-Funktion für die Verwaltung von Toleranzen mit Bezug auf importierte Teile entwickelt, die mit einer anderen CAD-Software konzipiert wurden.

·         Welches sind die wesentlichen Vorteile der Verwendung einer CAD/CAM-Software?

Missler Software berücksichtigt die Herstellungsauflagen in jeder einzelnen Phase des Produktentwicklungszyklus. Wir bieten eine komplette Lösung, die auch die Programmierung des Maschinenwerkzeugs umfasst. Das bedeutet, dass die Problematiken der Fertigung, wie z. B. Toleranzen, bereits in der CAD-Phase berücksichtigt und verwaltet werden.

Einer der Hauptvorteile der Verwendung von CAD-Funktionen zusammen mit dem CAM-System liegt in der umfassenden Beherrschung des gesamten Fertigungsprozesses, und genau das kommt in unserem Slogan „Master your Manufacturing Process‟ zum Ausdruck. Wir alle wissen, dass es bei der Fertigung immer wieder zu Änderungen kommt. Mit einer komplett integrierten Lösung, die auch die automatische Anpassung der Werkzeugwege übernimmt, kann der Nutzer diesen Änderungen ohne weiteres Rechnung tragen.

Ein weiterer Vorteil, der von einigen unserer Kunden hervorgehoben wird, ist die Möglichkeit der arbeitsbegleitenden Konzeption von Fixiervorrichtungen. Sobald die Form des Rohmaterials feststeht, können Kunden das CAD-System zum Modellieren der jeweils erforderlichen Einspannvorrichtung verwenden. Im Lieferumfang von TopSolid ist eine komplette Bibliothek mit konfigurierten 3D-Teilen, einschließlich Kopfschrauben, Muttern usw. enthalten, und da der Nutzer nicht zwischen einer CAD- und einer CAM-Lösung hin- und herwechseln muss, profitiert er von einer vollständigen Konzeptionsfreiheit.

Nicht zuletzt gehen zahlreiche Unternehmen irrtümlicherweise davon aus, dass eine integrierte Lösung sehr viel teurer ist als eine eigenständige CAD- oder CAM-Software. Das ist falsch, da sich TopSolid mit nahezu allen eigenständigen Produkten messen lassen kann und dementsprechend ein sehr gutes Kosten-Nutzen-Verhältnis bietet.

Über Missler Software

Missler Software, mit Sitz im französischen Evry, ist ein Anbieter von CAD-, CAM- und ERP-Lösungen der TopSolid-Reihe für die Maschinenbaubranche, den Werkzeugbau sowie Holz und Blech verarbeitende Industrien. 2013 hat das Unternehmen mit seinen 200 Mitarbeitern 27 Millionen Euro erwirtschaftet. Jedes Jahr investiert Missler Software rund 30 % des Jahresumsatzes in die Forschung und Entwicklung integrierter Softwarelösungen. Das Unternehmen wurde 1984 gegründet und ist seit 1997 auf dem internationalen Markt präsent. Heute exportiert Missler Software ungefähr 60 % seiner Softwarelösungen weltweit über ein Netzwerk von 80 VARs.

Weitere Informationen finden Sie unter  www.topsolid.de