Anmeldung

Schlumpf Fertigungstechnik AG - Dynamik und Leidenschaft

18 Juli 2011

Die Schlumpf Fertigungstechnik AG ist ein typischer Lohn-Fertigungsbetrieb und wurde 2005 gegründet, bzw. aus der Schlumpf AG ausgegliedert. Die Schlumpf AG stellt Spannmittel (Spanndorne, Spannwellen, etc.) für die Papier- und Folienindustrie her, Schlumpf-Produkte sind weltweit im Einsatz.


 

Seit 2008 ist André Notroff, seines Zeichens Werkzeug-Mechaniker mit betriebswirtschaftlicher Weiterbildung in der Schlumpf Fertigungstechnik AG aktiv, seit Juni 2010 als Geschäftsführer. Ende 2010 wurden die Geschäftsräumlichkeiten aus organisatorischen Gründen vom zentralschweizerischen Hünenberg an den heutigen Produktionsstandort in Muri verlagert.

Die Kunden der Schlumpf Fertigungstechnik AG sind in der Fördertechnik für die Stahlproduktion (Giessereien), in der Luft- und Raumfahrtindustrie, im Automobilbau, wie auch im Prototypenbau beheimatet. Dieses breit gefächerte Spektrum an Bauteilen wird von dem jungen dynamischen Dreier-Team mit hoher Flexibilität und ausserordentlichem Einsatz bewältigt. Tragend ist sicher auch die Leidenschaft für die mechanische Fertigung, die ihnen allen eigen ist.

 

TopSolid überzeugt mit Vielseitigkeit

Der Entscheid für TopSolid fiel im Jahre 2004, damals noch unter der Leitung der Schlumpf AG. Zur Auswahl standen mehr als 10 verschiedene Systeme. Es wurde schnell klar, dass eine komplett durchgängige Lösung die einzig richtige Wahl war. TopSolid überzeugte die Verantwortlichen mit seiner Vielseitigkeit. „Mit TopSolid stehen uns bei Weitem die umfangreichsten Möglichkeiten zur Verfügung“, so André Notroff.

Heute sind bei der Schlumpf Fertigungstechnik AG zwei TopSolid-Arbeitsplätze, für die Bereiche Fräsen 5-Achs und Mehrkanal Dreh-Fräsen, in Betrieb. Geplant ist in naher Zukunft der Ausbau mit einem 5x-Simultan-Modul.

Da die meisten Kundenaufträge mit geeigneten 3D Daten eingehen, kann auf die Konstruktion grösstenteils verzichtet werden, was die Gesamtdurchlaufzeit minimiert. Die Daten werden nach dem Import jedoch teilweise parametrisiert, da die Programmierung mit einem Modell auf Mittetoleranz vieles vereinfacht. Sämtliche Maschinen (DOOSAN Puma MX2500, Quaser UX300, Quaser UX600 und DMU 80P) werden mit TopSolid programmiert und innert kürzester Zeit mit neuen Programmen eingefahren. „Das Programmieren mit der kompletten Maschine und die direkte Simulation der Bearbeitungen gibt uns die Sicherheit für kollisions- und fehlerfreie Programme.“

 

Kompetenz und enge Zusammenarbeit

Voll des Lobes ist André Notroff auch für den TopSolid-Vertriebspartner, die CADAM Solutions AG: „Wir schätzen den Service und die enge Zusammenarbeit mit CADAM Solutions AG sehr. Sie sind für uns stets ein kompetenter und praxisnaher Ansprechpartner. Dies gibt uns auch für die Zukunft die Sicherheit, nicht nur das richtige System sondern auch den richtigen Partner an unserer Seite zu haben.“

Nebst den vielseitigen Möglichkeiten, welche TopSolid bietet, ist natürlich auch die einfachere Fertigung von Bauteilen ein weiterer Vorteil. Die Bauteile können leichter und schneller programmiert und hergestellt werden. Und das Teilespektrum konnte bei der Schlumpf Fertigungstechnik dank TopSolid vergrössert werden. Wie André Notroff bemerkt: „Wir sind sehr zufrieden – TopSolid bietet für uns die optimale Lösung!“

 

Erweiterung der Maschinenauslastung

Im Zuge der internen Optimierung wurde Anfang dieses Jahres ein Lang-Bestückungsroboter ECO Compact von der Schweizer Lang-Vertretung Intool AG in Cham in Betrieb genommen.

Die Vorteile dieser Automatisierung liegen auf der Hand: nebst dem einfachen Anbau des Lang-Bestückungsroboters ist der grosse Pluspunkt natürlich die höhere Maschinenauslastung, welche mit dieser Automatisierung erreicht werden konnte. Zudem kann der Lang-Bestückungsroboter, dank der Programmierung mit TopSolid und dem erleichterten Einfahren der Programme, auch für kleinere Serien effizient eingerichtet und genutzt werden.

 

Blick in die Zukunft

Für die Zukunft der Schlumpf Fertigungstechnik AG sind weitere interne Optimierungsprojekte wie z.B. Werkzeugentwicklungen, Programm-Optimierung und die weitere Verlängerung der Maschinenauslastung geplant. Die Prognosen stehen gut, wird doch der Kundenstamm laufend erweitert und die Voraussagen für die Schweizer Wirtschaft sind auch für die kommenden Jahre optimistisch. So steht auch der Neuanschaffung einer Maschine – im Ersatz für die DMU 80P und einer Vergrösserung der Firma durch die Anstellung weiterer qualifizierter Mitarbeiter nichts im Wege.

 

27.06.2011/Karin Losi

Schlumpf Fertigungstechnik AGCADAM Solutions AG
                        Luwa Areal / Halle 8                                   Industriestrasse 13
                          Luzernerstrasse

                                     CH-6343 Rotkreuz

                            CH-5630 Muri

                             www.cadam-solutions.ch
                            www.sft-ag.ch                                   www.topsolid.de

 

 

Zurück zur Liste


Teilen :

Benötigen Sie weitere Informationen

EINE FRAGE ZU UNSEREN PRODUKTEN ODER LÖSUNGEN?

Finden Sie die nächstgelegene VerkaufsstelleKontaktieren Sie unsAngebot einholen