Peltonrad aus dem Vollen gefräst

Die Grimsel Hydro, Kraftwerke Oberhasli AG (KWO) bietet umfassende Dienstleistungen für Stromproduzenten. Dazu gehören u.a. die Wartung und Instandhaltung von Turbinenlaufrädern, Pumpen und Abschlussorganen, von eigenen Werken und von Klein- und Grosswasserkraftwerken Dritter sowie die Lohnfertigung von Einzelteilen und Kleinserien für den allgemeinen Maschinenbau.


Von der EWM (Elektrizitäts- und Wasserwerk Mels) hat die KWO im 2015 einen Revisionsauftrag für deren Peltonmaschine erhalten, u.a. mit dem Ziel, die Leistung der Anlage zu steigern. Auf einem Reiden RX18 5-Achsen Bearbeitungscenter wurde das Turbinenrad aus hochdruckfestem Chrom-Nickel-Stahl (Werkstoff 1.4313) aus dem Vollen gefräst.

Die anspruchsvollen Bearbeitungen wurden mit der CAD/CAM-Software TopSolid 7 programmiert. Diese leistungsstarke Lösung umfasst alle Funktionen für die Modellierung, Simulation und Fertigung. So verfügt TopSolid 7 über eine benutzerfreundliche, einzigartige und innovative Benutzeroberfläche, optimierte Funktionen für die zeitoptimierte und werkzeugschonende Fräsbearbeitung (Volumill), Prozesse und Methoden zum Erhalt des eigenen Fertigungs-Know-how, eine integrierte verlässliche Bearbeitungssimulation und vieles mehr.

Die Firma NCDATA war der Partner der KWO bei der Einführung von TopSolid. Die Spezialisten der NCDATA haben die Mitarbeiter in der Bedienung geschult und bei der Programmierung des ersten Turbinenrades aktiv unterstützt. Zudem haben sie den Postprozessor für die Reiden RX18 erarbeitet. Dank TopSolid 7, dem Postprozessor und den Dienstleistungen von NCDATA sowie dem guten Teamwork aller Beteiligter konnte das Optimierungsziel der EWM zeitgerecht erreicht werden. Die Leistung der Maschine wurde von 134 kW auf 149 KW gesteigert und das neue Laufrad ergibt auch einen deutlich besseren Wirkungsgrad bei hohen Lasten.

 

Mehr info: 

Kraftwerke Oberhasli AG

CH - 3862, Innertkirchen

Tel: +41 33 982 20 11

www.grimselstrom.ch

 

Missler Software

F-91055 Evry

Tel. +33 (1) 608720-20

www.topsolid.de

 

NCDATA AG

6330 Cham

Tel. +41 44 738 27 27

www.ncdata.ch