TopSolid’Wood 2013 auf der Ligna

24 April 2013

Auf der Ligna in Hannover, einem der wichtigsten Branchentreffpunkte der Holz verarbeitenden Industrie, präsentieren das französische Softwarehaus Missler Software und seine deutschen Vertriebspartner vom 6. bis 10. Mai am Stand 15 B01 TopSolid’Wood 2013, die aktuelle Version der integrierten CAD-CAM-Software für alle im Innenausbau tätigen Unternehmen der Holzbranche wie Ladenbauer, Tischler, Schiffs- und Fahrzeuginneneinrichter.

TopSolid’Wood 2013 ermöglicht dank erweiterten Modellierfunktionen für nicht-parallele Flächen sowie einer Funktion zur Abwicklung von gebogenen Teilen mehr Freiheit in der Konstruktion. Darüber hinaus bietet es umfassende Personalisierungsmöglichkeiten von Bearbeitungsstrategien für noch mehr Effizienz in der Serienfertigung und ein Multi-Level-Management für detaillierte und personalisierbare Kostenvoranschläge.

Viel Raum für Kreativität dank erweiterter Modellierfunktionen

Für die aktuelle Version von TopSolid’Wood wurde die Funktion „bedingter Quader“ überarbeitet. Diese erlaubt nun auch das freie Anlegen von nicht-parallelen Flächen, so dass der Nutzer ganz ohne Abmessungen oder Zeichnungspunkte viereckige oder dreieckige Modelle anlegen kann.

Effiziente Standardprozesse für den Ladenbau

Um den Zusammenbau einzelner Komponenten so produktiv wie möglich zu gestalten, wurde der « Driver Block » u.a. durch die Funktionen Mehrfach-Einfügen und Doppelt-Ummantelung ergänzt. Zu der verbesserten Komponentenverteilung kommen der automatische Zusammenbau auf Profil von Komponenten mit Profil sowie die automatische Ausbreitung für mehr Flexibilität bei Änderungen.

Verbesserte Benutzerfreundlichkeit

Präzise Dokumentationsmöglichkeiten bieten dem Nutzer in TopSolid’Wood 2013 die Möglichkeit, einzelne Etappen der Konstruktion abzuspeichern und für die Präsentation bereitzuhalten sowie automatisch rendern zu lassen. Zudem wurden die Anzeige und die Bemaßungsmöglichkeiten für Serienpläne verbessert.

Umfassende Personalisierbarkeit der Bearbeitungsstrategien für noch mehr Effizienz in der Serienfertigung

TopSolid’Wood stellt eine perfekt integrierte CAD-CAM-Prozesskette dar, die die Geometrie analysiert und daraus automatisch die entsprechenden Bearbeitungsschritte ableitet. Das Cam-Modul übernimmt dazu das im CAD konstruierte Werkstück und platziert es auf einem 3D-Modell der Maschine. Die 2013er Version bietet ergänzend dazu erweiterte Optionen für die optimale Positionierung von Traversen und Saugern sowie die verbesserte Schnittstelle zur Fertigungssoftware Ardis, um die Bearbeitung einfacher Stücke leicht exportieren zu können. Sie enthält zudem eine neue Generation von automatisch generierten und maximal personalisierbaren Fertigungsunterlagen.

TopSolid'Planner präsentiert Ihre Projekte im besten Licht

Das in TopSolid’Wood integrierte Inneneinrichtungsprogramm ermöglicht den Entwurf, den Aufbau, die Präsentation und die Preiserstellung von Kundenprojekten und beweist in der aktuellen Version noch mehr Sinn für Realität. Der Oberflächenassistent wurde optimiert sowie die Lichteinstellungen überarbeitet, so dass Material und Kantenfurnier detailgetreuer und realistischer dargestellt werden. Hinzu kommt das neue Multi-Level-Management für detaillierte und personalisierbare Kostenvoranschläge.