Kapitalumbildung der Gruppe MISSLER SOFTWARE

28 Oktober 2015

Die Gruppe MISSLER SOFTWARE ist ein führender Anbieter von CAD/CAM-Lösungen (computergestützte Entwicklung und Fertigung) mit einem Umsatz von knapp 30 Mio. Euro. Das Unternehmen beschäftigt weltweit ca. 250 Mitarbeiter. Die von iXO Private Equity durchgeführte Kapiteltransaktion stellt einen Meilenstein für die Entwicklung der Gruppe dar.

Die 1983 gegründete Gruppe MISSLER SOFTWARE ist aus der Annäherung von 4 Softwareanbietern heraus entstanden: MISSLER SOFTWARE, TOPCAD, CATALPA und CN Industries. Die Gruppe entwickelt und kommerzialisiert vollständig integrierte Lösungen zur Verwaltung von Konstruktions- und Herstellungsprozessen für KMUs und große Industriegruppen. Die Lösungen werden gezielt für Hersteller und Unterlieferanten in den Bereichen Mechanik, Blech- und Metallverarbeitung, Kesselherstellung und Holzverarbeitung entwickelt, die vor der Fertigung umfangreiche Konstruktionsarbeiten sowie Simulationen durchführen und die Realisierung von Werkstücken genauestens kontrollieren müssen.

Bis heute wurden weltweit über 50.000 Lizenzen installiert. Der Vertrieb erfolgt von Frankreich aus über ein Netz kundennaher Vertretungen. Der Exportanteil macht heute ungefähr 35% des Umsatzes aus und wird im Wesentlichen über ein Händlernetzwerk erwirtschaftet.

Nach einer ersten fremdkapitalfinanzierten Übernahme (LBO) von 2005 bis 2011, die es der Führungsriege ermöglicht hat, die Kontrolle über die Gruppe zu übernehmen, hat iXO Private Equity 4 Mio. Euro investiert und damit eine Minderheitsbeteiligung bei der neuen Konstellation erworben. Diese Transaktion hat das teilweise bzw. vollständige Ausscheiden langjähriger Aktionäre ermöglicht, die sich nach 30 Jahren treuer Dienste in den Ruhestand zurückziehen wollten, um anschließend erfahrene Manager in das Kapital zu integrieren. Sie verstärken das Führungsteam unter der Leitung von Christian ARBER, Marc CHOQUIN und Jean-Luc ROLLAND und ersetzen z. T. ausscheidende Führungskräfte. Mit dieser Transaktion bringt die Gruppe ihren Willen zum Ausdruck, das Management zu verjüngen und die Entwicklung des Unternehmens auf internationaler Ebene zu beschleunigen. Aufgrund eines inzwischen gesättigten heimischen Markts ist der Export heute ein Wachstumsträger, der die hohen Entwicklungskosten mit einem breiteren Kundenstamm auffangen kann.

iXO Private Equity: Nicolas Charleux, Nicolas Olivès

Rechtsberatung:

• iXO Private Equity: Axten (Clyve Monfredo, Sophie Gsell)
  • Führungskräfte: Adamas (Louis Bravard), Muriel Lecuyer Samson

Due diligences iXO Private Equity:

• Finanzprüfung: Deloitte (Anne-Marie Martini, Aurélien Hanin)
  • Steuer-, Rechts und Wirtschaftsberatung: Axten (Clyve Monfredo, Sophie Gsell)
  • Versicherungsprüfung: Marsh (Cécile Delaunay, Serge Pinal)